Modul 2: Mädchen, Körper und Empowerment – Methoden

Speed Dating

Mit dem Speed Dating bekommen die TN die Möglichkeit, nochmal in einem anderen Setting zu verschiedenen Aspekten des Themenkomplexes Stellung zu beziehen, ohne dass ihre Aussage kommentiert wird.

Die TN werden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollen sich entsprechend in zwei Reihen gegenüber stellen, sodass jede* TN eine Gesprächspartnerin* hat. Nun wird die erste Impulsfrage vorgelesen. Für jeweils 2 Minuten sollen die TN diese Frage beantworten, während die andere Person nur zuhört und keine Fragen stellt. Nach 2 Minuten kann ein Signal zum Wechseln gegeben werden. Danach wechseln die Gesprächspartnerinnen* und es wird eine neue Impulsfrage gestellt.

Mögliche Impulsfragen könnten sein: 

  • Was an deinem Aussehen magst du?
  • Was magst du nicht an dir und deinem Körper?
  • Was bedeutet Schönheit für dich persönlich?
  • Muss man sich eigentlich schön finden?
  • Was hilft dir oder tut dir gut, wenn du dich mal gar nicht schön findest?

„Sei ein Held zu dir selbst“

Mit dieser Methode soll der Gedanke aus dem Video „ein Held zu dir selbst“ vertieft werden. Die TN sollen einen Brief aus Sicht ihrer persönlichen Heldin an sich selbst schreiben. Für diese Methode ist es besonders wichtig, vorab eine ruhige und besinnliche Atmosphäre zu schaffen. Weiterhin sollte darauf hingewiesen werden, dass die Briefe nicht vorgelesen werden.

Anleitung: Lidia spricht in dem Video davon „ein Held zu dir selbst“ zu sein. Nun stell dir einmal vor, du bist deine eigene Heldin. Du bist jetzt deine persönliche Cheerleaderin und findest dich wunderschön, genauso, wie du bist. Als deine Heldin unterstützt du dich, in dem was du tust und möchtest nur dein Bestes. Schreibe dir selbst einen Brief aus der Perspektive deiner Heldin und erklär darin, warum du einzigartig und genau so wunderschön bist. 

Im Anschluss kann noch einmal über die Methode gesprochen werden (nicht über die Inhalte der Briefe):

  • Wie hat es sich angefühlt, als Heldin an sich selbst zu schreiben?
  • Was war schwierig beim Schreiben der Briefe?

„Du bist schön“

  • Alle TN malen erneut einen Körperumriss auf ein Blatt Papier und schreiben ihren Namen darauf.
  • Nun werden diese Blätter im Kreis herumgegeben. Alle TN sollen etwas über die Person deren Körperumriss sie vor sich haben, auf den Zettel schreiben. Der erste Satz soll mit „Du bist schön…“ beginnen. Der Fokus soll auf positiven, „schönen“ Persönlichkeitsmerkmalen liegen.
  • Wenn die Körperumrisse einmal im Kreis herumgegangen sind, können sich die TN einen Moment Zeit nehmen, um ihren Zettel durchzulesen und auf sich wirken zu lassen.