Wordcloud – ein erster Einstieg ins Thema

Die Lebensläufe-Filme sind sehr beeindruckend: Finden Sie mit der Wordcloud heraus, was Ihre Jugendlichen an den portraitierten Leben beeindruckt

Vorab: Wenn Sie als Fachkraft mit Jugendlichen zu den Lebensläufe-Videos arbeiten möchten, ist es empfehlenswert, sich im Vorfeld alle Videos selbst anzuschauen. So können Sie einen Überblick über die verschiedenen Biografien, Themen und Blickwinkel erhalten, die in den Videos zur Sprache kommen und überlegen, welche am besten für den jeweiligen Workshop, die Teilnehmenden, die Arbeitseinheit, das zu bearbeitende Thema etc. passen könnten (https://www.meintestgelaende.de/author/conrad/).

Kurzdarstellung/ Ziel

Gemeinsames Anschauen eines oder mehrerer Lebensläufe-Clips und gleichzeitiges, spontanes Dokumentieren einzelner Stichwörter über eine Wordcloud. Welche Stichwörter gesammelt werden, ist im Ablauf genauer erläutert. Die Wordcloud stellt dann im Nachhinein eine erste Zusammenfassung des/der gesehenen Clips dar und bietet weitere Anknüpfungspunkte. Dies ist gut geeignet für einen ersten Einstieg, da es eine recht niederschwellige und kurze Methode ist. Zudem kann die Workshopleitung den Fokus der Teilnehmenden schon im Vorfeld auf bestimmte Aspekte in dem Film lenken, z.B. was an dem*der jeweiligen Protagonist*in besonders beeindruckt.

Die Durchführung einer weiteren Methode im Anschluss an die Wordcloud wird zur tieferen Auseinandersetzung empfohlen.

Zielgruppe

Diese Methode kann für jedes Alter eingesetzt werden, in dem junge Menschen sich mit ihrer Zukunft und beruflichen Fragen auseinandersetzen. Auch, ob sie geschlechtergemischt oder -getrennt angewendet wird, ist frei wählbar.

Material

Laptop, Beamer, Leinwand, WLAN, bei einer Onlineveranstaltung ein geteilter Bildschirm oder jede*r Teilnehmer*in schaut das Video auf dem eigenen Endgerät; Handy oder Tablet

Vorbereitungen durch die Workshopleitung

Die Fachkraft richtet einen Zugang für eine Wordcloud ein, auf die alle zugreifen können und die gemeinsam gestaltet wird. Hierfür kann z.B. die Plattform „answergarden“ empfohlen werden. Vorbereitend muss bei answergarden über www.answergarden.ch/create eine Frage bzw. die Aufgabe in Kurzform eingegeben werden (unter „enter your answer or topic here“). Folgende Formulierung könnten Sie beispielsweise wählen:

  • Aspekte, die euch an der Person besonders beeindrucken
  • Was gefällt euch an dem Lebenslauf?
  • Wäre das ein Lebensweg, den ich mir auch vorstellen könnte?

aber natürlich auch jede andere, die Ihnen wichtig ist und auf die Sie das Augenmerk der Teilnehmenden richten wollen.

Alternativ können auch spezifischere Fragen zu den einzelnen Protagonist*innen gestellt werden, hier folgende Vorschläge:

Eve: Was ist Eves Motivation für all ihre verschiedenen Aktivitäten als Studentin, Herausgeberin, Aktivistin, Feministin, …?

Manuel: Woran macht Manuels Zufriedenheit und Glücklichsein fest?

Tobias: Welches sind Tobias Herausforderungen, in einem frauendominierten Beruf zu arbeiten?

Jasmin: Welches sind Jasmins Herausforderungen, in einem männerdominierten Beruf zu arbeiten?

Tarik: Was löst Tarik in dir aus, wenn er von seinen Träumen und Zielen spricht?

FaulenzA: Welche Aspekte des Trans*seins beeinflussen FaulenzAs bisherigen Lebensweg?

Ayman: Durch welche Eigenschaften hat Ayman es aus deiner Sicht geschafft, nach seiner Flucht aus Syrien sich in Deutschland  etwas Neues aufzubauen?

Lilith: Lilith sagt, sie hat sehr viel Spaß an vielen Dingen – wofür schlägt Liliths Herz aus deiner Sicht am meisten?

Robin: Wofür steht die Musik in Robins Leben?

Zusätzlich gibt es auf der Plattform „answergarden“ noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten für die Abfrage und Darstellung der Wordcloud, es ist aber auch möglich, alles zu überspringen und nur auf „create“ zu klicken. Nun erscheint eine Seite mit der Frage und einem Antwortfeld.

Falls mehrere Videos mit dieser Methode angesehen werden sollen, muss die Workshopleitung daran denken, pro Video eine neue Cloud-Seite einzurichten.

Ablauf

Als Start in der Gruppe wird den Teilnehmenden der Link zur vorbereiteten Wordcloud-Seite zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmenden öffnen diesen auf dem eigenen Handy etc. Die Fachkraft bzw. Workshopleitung stellt die Aufgabe oder Frage kurz vor, die sie vorbereitet hat.

Anschließend wird eines der Lebensläufe-Videos gemeinsam in der Gruppe angeschaut. Währenddessen können die Teilnehmenden ihre Stichwörter in das Antwortfeld eingeben. Während der Eingabe entwickelt sich die Wordcloud für alle sichtbar und stellt eine kreative Sammlung aller Antworten dar.

Die gemeinsam erstellte Wordcloud kann via Screenshot abgespeichert werden, und nun noch zu einer ersten Austauschrunde dienen. So erscheinen zum Beispiel Mehrfachnennungen größer als andere Begriffe, diese Begriffe können in der Gruppe nochmals benannt und gemeinsam besprochen werden.

Falls noch weitere Videos mit dieser Methode angesehen wurden, ist ein Vergleich der daraus entstandenen Wordclouds in der Gruppe anschließend ebenfalls möglich und sinnvoll. So kann schon in einem ersten Schritt die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Lebenswege erfasst werden.